Gesprächsaufzeichnung
Rufmitschnitte dienen dazu .wav Dateien von Gesprächen oder Teilen von Gesprächen zu erstellen. Der Agent kann in Abhängigkeit von der aktuellen Konfiguration Mitschnitte starten, beenden oder fortsetzen.
Um alle Gespräche automatisch mitzuschneiden muss Automatisches Mitschneiden aktiviert sein. Um Agenten die Möglichkeit zu geben Mitschnitte zu starten, zu stoppen oder fortzusetzen muss Manuelle Mitschnitte erlauben aktiviert werden. Um Mitschnitte auch im Dateisystem zu speichern muss die Speichern im Filesystem Option aktiviert sein.
Im Eingabefeld Speicherort der Mitschnitte kann ein lokaler als auch ein UNC Pfad angegeben werden. Zu beachten ist, dass alle Mitschnitte am Agenten ausgeführt werden. Wird ein lokaler Pfad angegeben, so werden alle Mitschnitte lokal auf dem PC des Agenten im angegebenen Verzeichnis gespeichert, oder im Verzeichnis welches durch die PBX definiert ist. Durch Angabe eins Netzwerk Pfades (UNC) wird die zentrale Speicherung von Mitschnitten ermöglicht. Die Berechtigungen auf der Netzwerkfreigabe müssen das Schreiben, Löschen und Erstellen von Dateien für alle Agenten zulassen, ansonsten wird das zentrale Speichern nicht funktionieren.
Der Dateiname von Mitschnitten kann aus verschiedenen Variablen zusammengesetzt werden. Die verfügbaren Variablen sind:
Variable | Beschreibung |
---|---|
AGENTNAME | Name des zugewiesenen Agenten |
CALLID | CallID des Anrufes |
TIME | Zeit zu der dieser Anruf eingegangen ist |
SKILL | Wissensbereich des Anrufes |
LANGUAGE | Sprache des Anrufes |
AGENTEXTENSION | Nebenstelle des zugewiesenen Agenten |
CALLERNUMBER | Rufnummer des Anrufers |
CALLERNAME | Name des Anrufers, wenn vorhanden |
DESTINATIONNUMBER | Zielrufnummer des Anrufes , wenn vorhanden |
DESTINATIONNAME | Name des Zieles, wenn vorhanden |
MODE | Modus des Anrufes (inbound, preview, predictive) |
Um Variablen zu verwenden, müssen diese zwischen % Zeichen stehen. z.B. %AGENTNAME% liefert den Namen des Agenten welcher diesen Ruf bearbeitet.