Sprachgruppe
Um eine neue Sprachgruppe anzulegen muss hinzufügen aus dem Kontextmenü unter Gruppen Definitionen -> Sprachgruppen gewählt werden.
Eine Sprachgruppen kann aktiv oder inaktiv sein. Nur wenn die Gruppe aktiv ist wird diese zur automatischen Konfiguration der Agenten herangezogen die Mitglied dieser Gruppe sind. Die Namen der Gruppen sollten eindeutig sein.
Im Reiter Kalender wird die Konfiguration durchgeführt. Ein neuer Eintrag wird erstellt über die Auswahl des Kontextmenüs Neu Sprachkonfiguration oder Neue Sprachkonfigurationsserie. In jedem Fall wird das Fenster zur Konfiguration des Eintrages angezeigt. Im Reiter Termin wird die zeitliche Konfiguration des Eintrages festgelegt, inkl. Im Reiter Sprachen kann für jede verfügbare Sprache die Qualifikation festgelegt werden.
Diese Sprachkonfiguration wird auf die Agenten die für diese Gruppe konfiguriert sind in der definierten Zeit angewendet, somit wird diese Konfiguration dynamisch in der Zeit.
Jeder Eintrag im Kalender repräsentiert eine unabhängige Sprachkonfiguration für die Agenten die Mitglied dieser Gruppe sind.
Agenten in Sprachgruppen
Agenten können einer Gruppe hinzugefügt werden. Hierfür muss über das Eigenschaften Menü die Gruppenkonfiguration geöffnet werden. Im Reiter Agenten können die Agenten verwaltet werden.
Per Drag und Drop können Agenten von der Liste der Agenten in die Liste der Agenten in Gruppe verschoben werden. Um einen Agenten aus der Gruppe zu entfernen muss dieser aus der Liste der Agenten in Gruppe in die Liste der Agenten verschoben werden.
Veränderungen werden unmittelbar aktiv, z.B. wird ein Agent aus einer Gruppe entfernt oder hinzugefügt, so ist diese Änderung unmittelbar nach dem Speichern wirksam.
Abhängig von der Server Konfiguration Beste Berechtigung verwenden wird die Konfiguration des Agenten unter Berücksichtigung der Konfiguration berechnet. Wird beste Berechtigung verwendet, so erhält der Agent die beste Qualifikation aus allen Gruppen in denen er Mitglied ist und die einen aktiven Eintrag besitzen. z.B. z.B. Qualifikation A und Qualifikation B in verschiedenen Gruppen für eingehende Rufe im Wissensbereich Test ergibt die Qualifikation A für eingehende Rufe im Wissensbereich Test. Ist beste Qualifikation verwenden deaktiviert ist das Ergebnis Qualifikation B. Existiert eine Gruppe und ist aktiv und hat für diesen eingehenden Wissensbereich Qualifikation “-“ (nicht verwendet), dann wird der Agent in diesem Fall nicht aktiv im Wissensbereich test sein.